Aktion in Telgte: Nisthilfen für den Mauersegler

10. April 2022 | Lebensräume, Naturschutz

Endlich war es so weit! Harry Wagner von der BUND-Kreisgruppe Warendorf und Niklas Stadtbäumer von der Freiwilligen Feuerwehr Telgte ließen sich mit dem Leiterwagen der Feuerwehr in die Höhe hieven. Sie brachten in der Telgter Altstadt an verschiedenen öffentlichen Gebäuden Nistkästen für Mauersegler an.

Harry Wagner und Niklas Stadtbäumer nach getaner Arbeit. Harry Wagner und Niklas Stadtbäumer nach getaner Arbeit.  (BUND Warendorf)

Nach Vorgesprächen mit der Stadtverwaltung hatte diese grünes Licht für die Aktion gegeben. Auch die Feuerwehr unterstützte gerne diesen Artenschutzeinsatz. Da der Mauersegler in Städten hoch oben an Gebäuden brütet, war die Unterstützung der Feuerwehr mit ihrem Leiterwagen erforderlich. Anfang April, also rechtzeitig vor Rückkehr der Mauersegler aus Afrika erfolgte die Aktion, so dass die Ende April heimkehrenden Vögel neue Wohnungen in der Telgter Altstadt vorfinden werden. Leider gingen den Mauerseglern durch Gebäudesanierungen und Abriss von Altbauten viele Brutplätze verloren, so dass  mittlerweile Ersatzniststätten sehr willkommen sind. Die Telgter und alle Besucher werden sich hoffentlich auch weiterhin an den Flugkünsten und den markanten „Siiir“-Rufen der Mauersegler in der Altstadt erfreuen können