Gegen Asphaltierung im Naturschutzgebiet Emsaue!

16. April 2019 | Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz, Stellungnahmen B-Plan

BUND Warendorf bezieht Stellung zur Asphaltierung im Naturschutzgebiet Emsaue.

Der geplante Wegeausbau am Haus Lange bei Telgte in der Emsaue. Der geplante Wegeausbau am Haus Lange bei Telgte in der Emsaue.  (OpenStreetMap)

Der Naturschutzbeirat des Kreises Warendorf stimmte in seiner letzten Sitzung für die Asphaltierung des Emsradweges im Naturschutzgebiet "Emsaue" bei Haus Langen bei Telgte.

Die Vertreter*innen der Naturschutzverbände wurden überstimmt. Wie kam es dazu?

Die Stadt Telgte wünschte eine Aufwertung des Emsradweges, der durchgängig komfortabel befahrbar werden sollte. Aus diesem Grunde sollte die wassergebundene Decke bei Haus Langen asphaltiert werden, obwohl dies in Naturschutzgebieten gesetzlich untersagt ist. Um dies zu verhindern, wollte der BUND über folgenden Alternativorschlag abstimmen lassen:

"Durch das Setzen von Pöllern motorisierte Fahrzeuge vom Weg fernhalten, den Weg konventionell ausbessern und nach einem Jahr erneut begutachten und entscheiden."
Leider kam dieser Vorschlag nicht mit in die Abstimmung, da die Verwaltung behauptete, dass Alternativvorschläge nicht zulässig seien und nur über den eigenen Vorschlag abgestimmt werden könne. Ist das wirklich so? Der BUND Warendorf sind noch dabei, dies zu klären und behält sich weitere Schritte vor.

So gab der Landschaftsbeirat gegen die Stimmen der Naturschutzverbände grünes Licht fürdie Aussetzung der gesetzlichen Bestimmungen zugunsten einer Asphaltierung im NSG Emsaue. Wieder mal musste der Naturschutz hinter Nutzerinteressen zurückstecken.