BUND-Exkursion zur Kichelmann-Fläche Anfang Juli

18. August 2023 | Lebensräume, Naturschutz

Am Samstag, 1. Juli 2023, fand bei recht warmem Wetter eine zweistündige vegetationskundliche Exkursion für alle interessierten Mitglieder der BUND-Kreisgruppe Warendorf zur Kichelmann-Fläche statt.

Sonntägliche BUND-Exkursion auf der "Kichelmann-Fläche" Sonntägliche BUND-Exkursion auf der "Kichelmann-Fläche"  (BUND-Kreisgruppe Warendorf)

Auf den Wunsch der Mitglieder hin erläuterte Dr. Andreas Husicka den 16 Teilnehmern die unterschiedliche Vegetation der kürzlich erst neu erworbenen Fläche, ihre Struktur und Besonderheiten.

Besonderen Wert legte der Exkursionsleiter dabei auf die Darstellung des Zusammenhangs zwischen Standort und vorhandenen Pflanzenarten und beschrieb jeweils die unterschiedlichen Teilflächen des Gesamtareals und deren Charakteristika.

Das erkundete Gelände wurde seit 30 Jahren weder gedüngt noch wurden Biozide eingesetzt, daher konnte sich hier eine sehr hohe Artenvielfalt erhalten.

Die Teilnehmer ließen sich gern einzelne Pflanzen und ihre Spezifika erläutern. Gleich zu Beginn der naturkundlichen Wanderung wies Herr Dr. Husicka auf die Wiesensilge (Silaum silaus) hin, ein Doldengewächs, typisch für wechselfeuchte Wiesen und sogar eine Rote-Liste-Art auf der Fläche.

Als weitere typische Gräser für den etwas humideren (feuchten) Boden wurden Glatthafer und Wiesenfuchsschwanz angetroffen.

Herr Husicka wies darauf hin, dass zeitweises Mähen im Jahr der Artenvielfalt äußerst dienlich ist, d. h., regelmäßiges Mähen einer Fläche garantiert eine hohe Artenvielfalt, die wiederum zahlreichen Insekten die Existenz ermöglicht. Insekten sind ja auf ein hohes Blütenangebot angewiesen. Dr. Husicka führte aus, dass gerade die arten- und blütenreichen Grünlandflächen in unserer heutigen Kulturlandschaft sehr selten geworden sind.

Die BUND-Kreisgruppe Warendorf hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, diese seltenen und wertvollen Grünlandbiotope wie sie die Kichelmann-Fläche darstellt, zu erhalten und ökologisch weiterzuentwickeln.

Für alle Teilnehmer war es eine sehr informative und kurzweilige Wanderung über die Fläche; es wurden interessante Fragen gestellt und die ein oder andere Pflanze in ihrer Besonderheit den Gruppenmitgliedern nahe gebracht, so dass jeder die Gelegenheit hatte, hier seine/ihre Artenkenntnis zu erweitern. Unter den besonders wissbegierigen Pflanzen- und Tierfreunden wurden Tipps zu verschiedenen Apps zur Pflanzen- und Tierbestimmung ausgetauscht, zudem gab es auch Angaben zu einschlägiger Literatur.

Kurzum: ein wunderschöner, lehrreicher Spaziergang bei bestem Sommerwetter über ein herrliches Gelände!