Biberspuren in der Hellinghauser Mersch

18. März 2023 | Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz

(Harry Wagner)

Bei strahlendem Vorfrühlingswetter machte sich eine Gruppe  unserer Mitglieder auf den Weg in den Nachbarkreis Soest, um sich der offiziellen Exkursion der ABU Soest „Biberspuren in der Hellinghauser Mersch“ unter der Leitung von Petra Salm anzuschließen. Es kam dann aber anders als gedacht: Durch die ergiebigen Niederschläge einen Tag vorher war die Lippe über ihr Ufer getreten und bedeckte weiträumig ihre Aue. Biberspuren in Ufernähe waren somit nicht mehr zu besichtigen. Aber wir  wurden vollauf entschädigt: Statt Biberspuren präsentierte sich die überschwemmte Lippeaue mit ihrem reichen Vogelleben in voller Schönheit! So erfuhren wir über den Biber hinaus auch noch viel Wissenswertes über das derzeitige Vogelleben und konnten etliche Vogelarten beobachten: Hunderte  Kiebitze, Bless- und Graugänse, Störche, Turmfalken,  einen Kranich und verschiedene Entenarten. „Das war eine spannende Exkursion, sie hat Spaß gemacht,“ so fasste es ein Teilnehmer am Schluss treffend zusammen.

Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt diese Exkursion mit der ABU noch einmal wiederholen. Vielleicht sind die Bedingungen dann so, dass wir unmittelbar ans Ufer gelangen und die Biberspuren in Augenschein nehmen können.